
Auf die Plätze, fertig, los!
Lernt unsere wunderschöne Uni-Stadt durch die Linse kennen. Ein Wettbewerb, 12 Themen, pro Thema nur 2 Bilder und kein Bild darf gelöscht werden – na wenn das nicht DIE Herausforderung des 21. Jahrhunderts ist?! Unser Foto-Marathon ist ein spannendes Event für alle, die eine digitale Fotokamera besitzen. Den Gewinnern winkt ein Platz in einer Fotoausstellung in der Bibliothek der RUB.
Der Ablauf ist wie folgt:
Gestartet wird um 10 Uhr (s.t.) vor dem Musischen Zentrum. Dort tragt Ihr Euch in eine Teilnehmerliste ein und erhaltet Eure Startnummer und eine Liste mit den ersten 6 Themen.

Nachdem Ihr als erstes Bild ein Foto von Euch mit der Startnummer angefertigt habt, geht es auch schon los: Ihr habt nun ca. 3 Stunden Zeit, um zu jedem Thema genau 2 Bilder zu belichten. Dabei dürft Ihr die Reihenfolge der Themen frei wählen (Reihenfolge auf dem Laufzettel notieren!), müsst aber die beiden Bilder für jedes Thema hintereinander machen. Bilder dürfen dabei nicht gelöscht werden, jedes geschossene Bild wird später eingereicht!
Zwischen 13:00 und 13:30 Uhr meldet Ihr Euch dann beim Checkpoint vor dem Deutschen Bergbau-Museum. Dort erhaltet Ihr die Liste mit den nächsten 6 Themen, zu denen Ihr, wie bei den ersten Themen, je zwei Bilder anfertigt. Auch hier dürft ihr die Reihenfolge selbst wählen, müsst aber die beiden Bilder für jedes Thema hintereinander fotografieren und die Reihenfolge auf dem Laufzettel notieren.
Ab 16:30 Uhr könnt ihr dann Eure Bilder am Musischen Zentrum im Eingangsbereich einreichen.
Bis zum 12. Mai werden die Bilder von unserer Jury bewertet. Die Bilder der Siegerin/ des Siegers werden in der Bibliothek der RUB ausgestellt! Darüber hinaus haben alle Teilnehmer die Chance, in der Ausstellung vertreten zu sein, da auch die besten Ergebnisse zu den Einzelthemen in die Ausstellung aufgenommen werden! Die schönsten Fotos des Wettbewerbs werden zudem auf unserer Homepage und Facebook-Seite präsentiert.
Wir freuen uns auf Eure Teilnahme!

Datum: Sa., 5. Mai 2018, 10:00 – 17:00 Uhr
Treffpunkt: Eingang Musisches Zentrum / RUB
Leitung: Björn Sonnenschein, Nadine da Costa Silva
Anmeldung: vorab an nadine.dacostasilva+fotospots@rub.de
oder ihr kommt einfach am Samstag vorbei!
Start: Ihr registriert Euch beim Start, wo Ihr eure Startnummer erhaltet. Ihr benötigt dafür Euren Studierendenausweis/ Personalausweis sowie Eure E-Mail-Adresse.
Die ausführlichen Wettbewerbsregeln:
- Es sind ausschließlich digitale Kameras zugelassen.
- Die Kamera ist so einzustellen, dass nur JPG- und keine Rohbilder aufgenommen werden. Jegliche Bearbeitung der Bilder (Beschnitt, etc.) sowie das Anfertigen von Rohbildern und deren anschließende Entwicklung in der Kamera sind nicht zulässig.
- Zum Beginn des Events darf die SD-Karte des Teilnehmers keine Bilder enthalten.
- Das erste Bild auf der SD-Karte muss den Teilnehmer mit der Startnummer zeigen. Dieses Bild zählt nicht zu den insgesamt 24 Bildern, die im Verlauf der Veranstaltung angefertigt werden und es wird nicht bewertet.
- Die Veranstaltung findet in zwei aufeinander folgenden Zeitblöcken mit jeweils 6 Themen statt.
- Zu jedem Thema sind genau zwei Fotos anzufertigen.
- Innerhalb jedes Blockes darf die Reihenfolge der Themen frei gewählt werden. Diese muss allerdings auf dem jeweiligen Laufzettel mit der Startnummer notiert und am Ende mit den Bildern abgegeben werden.
- Die zwei Bilder für jedes Thema müssen hintereinander angefertigt werden.
- Das Löschen von Fotos ist unzulässig. Jede Auslösung zählt als Bild, egal ob gelungen oder nicht.
- Der Kartenslot wird von uns mit einem Prüfsiegel versiegelt, das beim Versuch, das Siegel zu entfernen, zerstört wird, gleiches gilt für den Anschluss für das Überspielkabel. (Wir haben geprüft, dass eine rückstandlose Entfernung des Siegels kein Problem ist. Dennoch weisen wir daraufhin, dass das wir als Veranstalter keine Haftung übernehmen.).